Gruppenstruktur /
Mitarbeiter
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Inhaltsverzeichnis der Konzeption
2.7 Gruppenstruktur
2.7.1 Krippengruppe (Mäuse)
2.7.2 Familiengruppe (Löwen)
2.7.3 Regelgruppe (Bären)
2.8 Mitarbeiter
2.8.1 Anzahl der pädagogischen Fachkräfte und deren Qualifizierung
2.8.2 Fort- und Weiterbildung
2.8.3 Arbeitsaufteilung
2.7 Gruppenstruktur
Zurzeit werden 45 Kinder in drei Gruppen von den pädagogischen
Mitarbeitern betreut, welche aus einer Krippengruppe, einer
Familiengruppe und einer Regelgruppe bestehen.
2.7.1 Krippengruppe (Mäuse)
Die Krippe bietet 10 Kindern im Alter von 1-3 Jahren einen
geschützten Raum, um erste Erfahrungen und Erlebnisse zu machen und
die Welt mit allen Sinnen zu entdecken. Zwei pädagogische Fachkräfte
betreuen die Kinder und fördern sie in ihrer Entwicklung.
Eine systematische Beobachtung, Dokumentation und Auswertung gehört
zum pädagogischen Alltag und bietet die Grundlage für einen Dialog
mit den Eltern. Für jedes Kind ist ein/e BezugserzieherIn zuständig.
Sie kümmert sich kontinuierlich während der Eingewöhnung um das
einzelne Kind. Eine umsichtige Eingewöhnung der Krippenkinder nach
dem „Berliner Modell“ ist Voraussetzung dafür, dass sich Kinder und
Eltern in dem neuen Lebensabschnitt wohl und angenommen fühlen. In
der Anfangsphase begleiten die Eltern verlässlich ihr Kind in der
Gruppe.
Der Gruppenraum wird mit dem ganzen Körper erkundet, mit Händen,
Füßen, Bauch, Po und allen Sinnen. Hierbei machen Kinder
Lernerfahrungen, die für ihre weitere Entwicklung wichtig sind. In
der Kindertagesstätte erleben die Kinder einen Tagesablauf, der
durch feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert ist.
Kinder unter drei Jahren erhalten dadurch Sicherheit und
Orientierung. Auch ihr biologischer Rhythmus, ihr Bedürfnis nach
Nahrung, Bewegung, Anregung, Spiel, Ruhe und Entspannung findet
Platz im Tagesablauf.
Folgende verlässliche Abläufe erlebt ein Krippenkind bei uns in der
Krippe:
o Ankunft / Begrüßung
o Freispiel
o Gesprächsrunde / Morgenkreis
o Frühstück und Mahlzeiten
o Pädagogische Angebote
o Wickeln, Toilettengang und Körperpflege
o Schlafen und Erholen
o Ausflüge in die nähere Umgebung
o Abholen und Abschied
Die Angebote und Projekte sind altersentsprechend auf sämtliche
Bereiche frühkindlicher Bildung geplant und ausgerichtet. Sie
ermöglichen die individuelle Förderung eines jeden Kindes.
Altersgerechte Beteiligung und Partizipation entsprechend dem
Entwicklungsstand der Kinder, wird auch in der Krippe gelebt.
In der Krippengruppe haben die Eltern Sorge für die Ernährung ihres
Kindes zu tragen. Während der Mahlzeiten werden die Nahrungsmittel
der Kinder von den pädagogischen Mitarbeitenden entsprechend
verabreicht. Eltern können ebenfalls ein Mittagsessen für ihr Kind
buchen.
Pflegeprodukte, wie z.B. Windeln beschaffen die Eltern, diese werden
für das einzelnen Kind verwahrt und verwendet.
2.7.2 Familiengruppe (Löwen)
Die Familiengruppe bietet Platz für insgesamt 15 Kinder. Davon sind
10 Kinder im Alter von 3-4 Jahren und 5 Kinder im Alter von 1-3
Jahren. Das Aufnahmealter beträgt 1 Jahr. In der Gruppe arbeiten
zwei pädagogische Fachkräfte während der Öffnungszeit von 8.00 bis
16.00 Uhr zusammen.
Die pädagogischen Fachkräfte nehmen an Fortbildungen teil. Sie
entwickeln und vertiefen dort besondere Kenntnisse bezüglich der
Arbeit mit der Familiengruppe. Es finden altersspezifische Angebote
statt.
Die Verantwortung für den Gruppenablauf trägt die Gruppenleiterin in
Absprache mit der Zweitkraft. Die Gruppenleiterin ist die
Ansprechpartnerin für die Eltern.
Der Tagesablauf ist für die Kinder durch feste Zeiten für bestimmte
Tätigkeiten strukturiert. Somit erlangen die Kinder unter drei
Jahren Sicherheit und Orientierung. Der biologische Rhythmus sowie
das Bedürfnis nach Nahrung, Bewegung, Schlaf, Anregung, Spiel, Ruhe,
Entspannung wird berücksichtigt und bestimmt ebenfalls den
Tagesablauf. Angebote und Aktivitäten beziehen sich auf sämtliche
Bereiche der frühkindlichen Bildung und ermöglichen eine
individuelle Förderung der Kinder.
Eltern und andere Familienmitglieder sind in der Einrichtung
willkommen, sie bekommen Raum und Zeit für die Übergabe der Kinder.
Die Beschaffung der Nahrung regelt die Familie in Zusammenarbeit mit
den pädagogischen Fachkräften. Ein warmes Mittagessen kann für die
Kinder von den Eltern in Anspruch genommen werden. Pflegeprodukte
sowie Windeln beschaffen die Eltern. Diese werden für jedes Kind
entsprechend verwahrt und verwendet.
2.7.3 Regelgruppe (Bären)
Die Regelgruppe bietet Platz für 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis
zum Schuleintritt. Die Kinder werden von zwei pädagogischen
Fachkräften betreut.
Die Verantwortung für den Gruppenablauf trägt die Gruppenleiterin in
Absprache mit der Zweitkraft. Die Gruppenleiterin ist die
Ansprechpartnerin für die Eltern.
Der Tagesablauf ist für die Kinder durch feste Zeiten für bestimmte
Tätigkeiten strukturiert. Anhand von einem Wochenplan finden täglich
wechselnde Angebote wie z.B. Englisch und besondere Projektangebote
für die zukünftigen Schulkinder statt. Weiterhin gibt es das Angebot
eines Bewegungstages in Kooperation mit dem TSV Klausdorf.
Angebote und Aktivitäten beziehen sich auf sämtliche Bereiche der
kindlichen Bildung und ermöglichen eine individuelle Förderung der
Kinder.
Die Beschaffung der Nahrung regelt die Familie in Zusammenarbeit mit
den pädagogischen Fachkräften. Ein warmes Mittagessen kann für die
Kinder von den Eltern in Anspruch genommen werden.
2.8 Mitarbeiter
2.8.1 Anzahl der pädagogischen Fachkräfte und deren Qualifizierung
Im Gruppendienst sind pro Gruppe je zwei pädagogische Fachkräfte
tätig. Die GruppenleiterInnen sind als ErzieherInnen qualifiziert.
Als Zweitkräfte arbeiten in den Gruppen Sozialpädagogische
AssistentInnen. Zusätzlich betreuen zwei Springkräfte die Kinder.
Der Stundenanteil ist im Stellenplan festgelegt. In der Regelgruppe
50%, in der Familiengruppe 100% und in der Krippe ebenfalls 100%.
Eine FSJ- Kraft ist in der Regel als zusätzliche Hilfe in der
Familiengruppe tätig.
2.8.2 Fort- und Weiterbildung
Der Träger legt großen Wert auf die Qualifizierung der pädagogischen
Fachkräfte. Sie haben die Möglichkeit an
Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Zurzeit wird mit den anderen Betreuungseinrichtungen des
Kirchenkreises Plön - Segeberg intensiv an der Erarbeitung und
Weiterführung des Qualitätshandbuches gearbeitet. Dadurch befinden
sich unsere pädagogischen Fachkräfte auf dem neuesten Stand der
Richtlinien des Landes und des Bundes.
Die pädagogischen Fachkräfte nehmen an der Theologischen
Religionspädagogischen Grundqualifizierung (TRG) teil, auf Wunsch
können sie auch die weiterführende Fortbildung (TRA) besuchen.
Alle Gruppenleitungen haben sich zum Thema Sprachförderung schulen
lassen und die Qualifizierung erlangt.
2.8.3 Arbeitsaufteilung
Die Leitung der Einrichtung überwacht verantwortlich den
einwandfreien Arbeitsablauf in der Einrichtung.
Die GruppenleiterInnen sind für den Ablauf und die Elternarbeit in
den Gruppen zuständig. Sie treffen mit den Zweitkräften
entsprechende Absprachen. Die Anleitung von Praktikanten obliegt
ebenfalls den GruppenleiterInnen. Sie treffen dementsprechend
Absprachen mit der Leitung.
Gruppenübergreifende Themen und die Belange der Gesamtelternschaft
regelt die Leitung ebenfalls in Absprache mit den pädagogischen
Fachkräften, dem KGR und der Elternvertretung.
Die Leitung informiert den Kindertagesstättenbeirat und den Träger
über anfallende Probleme und Arbeitsschritte. Sie baut Kontakte zu
anderen Einrichtungen auf und fördert diese. Ebenfalls ist die
Leitung zuständig für die Planung der Öffentlichkeitsarbeit in
Absprache mit dem Träger.