Abschiedskonzert Herr Manig

Abschiedskonzert herr Manig"Alternatives Abschiedskonzert" im Rahmen des Gottesdienstes am 8. Januar 2023 in der Kieler Nikolaikirche

Am ersten Sonntag nach Epiphanisas (8.1.23) fand in der Kieler Nikolaikirche im Rahmen des Gottesdienstes ein "abgespecktes" Abschiedskonzert für unseren langjährigen Chorleiter Gerald Manig statt.
Zusammen mit  dem Kieler St. Jürgen Chor, den Herr Manig ebenfalls geleitet hat, und mit Mitgliedern der Kieler Philharmoniker haben wir dort gemeinsam - wie schon einige Male in der Vergangenheit - gesungen.
Es war für uns ein ergreifender Moment, denn nach über 10 Jahren gemeinsamen Musizierens hatten wir fast nicht mehr damit gerechnet, dass unser intensives Einstudieren der beiden vorgetragenen Werke, "Das neugebor’ne Kindelein" von D. Buxtehude und "Sternsinger" von R.-M. Munz, noch den Zweck, sie auch vorzutragen, erfüllen würde.
Viele Widrigkeiten, angefangen mit "Corona" und noch lange nicht endend mit dem folgenschweren Autounfall des Herrn Manig während seines Urlaubes hatten dazu geführt,  dass die ursprünglich geplanten 2 Abschiedskonzerte in unserer Philippuskirche und in St. Jürgen nicht stattfinden konnten.
Besonders erfreut hat uns, dass unter den zahlreichen Zuhörern auch einige getreue  Klausdorfer und "Altklausdorfer" zu finden waren.
Wer nicht dabei war und gern hören möchte, was wir da vorgetragen haben, der kann es sich gern auch jetzt noch anhören (klicken Sie auf die beiden Links am Ende dieser Seite).
Vielleicht kommt ja beim Hören Lust/Interesse auf, künftig bei uns mitzumachen, wenn wir ab April unter dem neuen Chorleiter, Ralf Popken, mit neuem Schwung zu neuen Taten aufbrechen.
Jeder Sänger und jede Sängerin sind herzlich willkommen um nicht zu sagen dringend erwünscht.

Günter Mihlan

Hier die beiden Musikstücke:
Das neugebor’ne Kindelein   und  Sternsinger